Hallo und Willkommen!

Auf den folgenden Seiten möchten wir unsere Gemeinde mit dem einzigen Inselpfarramt der Evangelischen Landeskirche in Baden, mitten in der UNESCO-Welterbestätte Insel Reichenau im Bodensee, vorstellen.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern!

Geistlicher Impuls

zum 2. Advent am 06.12.2020 von Pfarrerin Sabine Wendlandt

 

Gottesdienst zu Weihnachten

Donnerstag, 24. Dezember (Heiligabend)
16:00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kinder VOR der Heilig-Geist-Kirche auf dem Vorplatz,
Steffi Baier und Team mit Pfarrerin Sabine Wendlandt.
Wir sehen die schlichte und ergreifende Weihnachtsgeschichte durch Kinder gespielt. Es wird vermutlich kalt und zugig sein wie vor über 2.000 Jahren im Stall von Bethlehem.
Auch hier wird um Abstand gebeten. Ebenso um das Tragen von Masken. Es werden die Daten erfasst. Bitte warm anziehen. Wir stehen. Es gibt nur einzelne Sitzplätze für Ältere und Gehbehinderte. Dauer ca. 1/2 Stunde

Donnerstag, 24. Dezember (Heiligabend), Heilig-Geist-Kirche
17:30 Uhr Christvesper mit Musik
unter Mitwirkung von Meike Buchbinder (Sopran) und Rose Gugeler (Orgel), Pfarrerin Sabine Wendlandt. Dauer ca. 1/2 Stunde
Um Anmeldung für diesen Gottesdienst wird gebeten:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder per Telefon unter 07534/91007 oder per FAX an 07534/91008. Danke für diese organisatorische Erleichterung!

Donnerstag, 24. Dezember (Heiligabend), Heilig-Geist-Kirche
22:00 Christmette mit leisen Tönen zur Stillen Nacht
mit Esther Bruder (Gitarre) und Loes Smit-Duijzentkunst (Flöte), Pfarrerin Sabine Wendlandt. Dauer: ca. 1/2 Stunde
Um Anmeldung für diesen Gottesdienst wird gebeten:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder per Telefon unter 07534/91007 oder per FAX an 07534/91008 Danke für diese organisatorische Erleichterung!

Sonntag, 27. Dezember (1. Sonntag nach Weihnachten), Heilig-Geist-Kirche
10:15 Uhr Gottesdienst mit lyrischen Weihnachtstexten,
Pfarrerin Sabine Wendlandt. An der Orgel: Eberhard Höhn

JAHRESWECHSEL
Donnerstag, 31. Dezember (Silvester/ Altjahresabend), Heilig-Geist-Kirche

17:30 Uhr Gottesdienst zum Jahresschluss,
Pfarrerin Sabine Wendlandt. An der Orgel: Rose Gugeler

Sonntag, 03. Januar 2021 (2. Sonntag nach Weihnachten), Heilig-Geist-Kirche
10:15 Uhr Gottesdienst zum NEUEN Jahr zur Jahreslosung 2021,
Pfarrerin Sabine Wendlandt. An der Orgel: Rose Gugeler

ALLE GOTTESDIENSTE DAUERN Z.ZT. ETWA 30 MINUTEN

 

Ökumenisches Hausgebet

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) lädt Mitglieder aller Konfessionen herzlich ein, am Montag, 07. Dezember das Ökumenische Hausgebet im Advent zu begehen. Das war schon vor Corona-Zeiten dazu gedacht, in kleinen Hausgemeinschaften gemeinsam zuhause gebetet zu werden. Die ansprechenden Hefte mit der ausführlichen Vorlage dazu liegen in der Heilig-Geist-Kirche aus und kann gerne mitgenommen werden.
Zudem bieten wir an, das Hausgebet dieses Jahr in der Heilig-Geist-Kirche ökumenisch gemeinsam zu feiern am Montag, 07. Dezember um 20:15 h (mit Esther Bruder, Gitarre, Loes Smit-Duijzentkunst, Flöte). Dauer ca. 1/2 Stunde. Herzliche Einladung

 

Reichenauer Adventskalender

Unsere Kirchengemeinde ist über die Leiterin unserer Krabbelgruppe, Doreen Hess und ihre Mitarbeiterinnen an der “Adventskalender-Aktion” beteiligt, sodass ihr auch bei uns erleben könnt, wie es in der Geschichte mit “Rica, dem kleinen Schaf” weitergeht. Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember wird ein anderes Fenster auf der Reichenau mit der Geschichte von Rica, dem kleinen Schaf eröffnet und weitergeführt. Am 8. Dezember gestaltet unsere Kinderkrippe ihr Fenster für Euch und am 24. Dezember dürfen wir als Kirchengemeinde den Höhepunkt und Abschluss der Geschichte bildhaft gestalten.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie und Euch auch herzlich zu unserem Krippenspiel an Heiligabend um 16 Uhr auf dem Vorplatz der Heilig-Geist-Kirche einladen.

 

Rubinias 400 Kinder

VERKAUFSSTAND IM GEMEINDEHAUS

Auch Rubina, ihre Mitarbeiter/innen und viele hundert Kinder in Lahore, Joanabad und den Ziegeleidörfern in Pakistan leiden sehr unter der Pandemie und ihren Folgen. Dazu kommt, dass der Verein und wir in diesem Jahr wegen Corona viele Aktionen nicht durchführen konnten. Dazu gehören z. B. unser Osterbasar und der Adventsmarkt auf der Reichenau, die ausfallen mussten. Rubina und Ihre Mitarbeiter/innen sind aber auf unsere verlässliche Hilfe angewiesen, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten und das kostenlose Mittagessen für die Kinder beibehalten zu können.
Deshalb haben wir im Gemeindehaus einen Stand aufgebaut, an dem Sie selbstgefertigte Kissen und Tücher aus Pakistan, Marmeladen und kleine Weihnachtsgeschenke gegen Spende erstehen können. Schnellsein lohnt sich, denn der Stand wird am 21.12. wieder abgebaut.
Bitte in der Zeit von 8 - 14.30 Uhr unter Einhaltung der Corona-Regeln einzeln eintreten.
Gerne können Sie stattdessen auch eine Spende auf unser Spendenkonto einzahlen.

Unser Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde Reichenau,
IBAN: DE60 6905 1410 0007 0373 93
Bezirkssparkasse Reichenau
BIC: SOLADES1REN
Stichwort: "Rubinas 400 Kinder" oder "Rubinas village project".


Schon jetzt bedanken wir uns im Namen von Rubina, Ihren Mitarbeiter/innen und ihren Kindern sehr herzlich dafür!

 

Corona Infos!

Leider sind uns aufgrund der derzeitigen Vorgaben von Landes- und Bundesregierung zur Bekämpfung der Pandemie viele andere Aktivitäten in unserer Kirche und im Heilig-Geist-Saal nicht möglich. Dazu gehören u.a.

  • die Krabbelgruppe am Mittwoch
  • der Kidsclub und Teensclub am Freitag
  • sämtliche Yoga-, Gymnastik- und Rehasportkurse etc.

Wir sind darüber auch sehr traurig, aber an die Regeln gebunden. Sowie es Lockerungen geben wird, werden wir Sie informieren. Bis dahin wünschen wir allen Gemeindegliedern und deren Angehörigen eine gute und gesunde Zeit!
Ihre Pfarrerin Sabine Wendlandt und alle Mitarbeiter*innen

Wir dürfen nicht mehr singen. Im Gottesdienst ist während der Pandemiestufe 3 jederzeit eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. 
Wir feiern alle unsere Gottesdienste mit einem "Infektionsschutzkonzept" nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und dem Schutzkonzept der Evang. Landeskirchen in Baden und Württemberg.
Weiterhin wird es auf der Homepage www.heiliggeistkirche-reichenau.de einen "Geistlichen Impuls" geben. Jeden Sonntag ab 8 Uhr wird dieser freigeschaltet. Es liegen auch Exemplare zum Mitnehmen in der Heilig-Geist-Kirche aus!

 

Krippenspiel - mal anders

Das Krippenspiel in diesem Jahr wird auf einer kleinen Bühne auf dem Vorplatz der Heilig-Geist-Kirche stattfinden. Vermutlich wird es noch kälter sein und der Stall noch zugiger als damals in Bethlehem. Wir freuen uns jedoch sehr, einen Weg gefunden zu haben, mit und für Euch Euch trotzdem ein Krippenspiel aufzuführen.
Drückt alle die Daumen, dass es an Heiligabend um 16 Uhr einigermaßen trocken ist, wenn wir unser "Freiluft-Krippenspiel" aufführen werden! Es findet auch bei Nieselregen und Nebel sowie leichtem Schneefall statt.
Die Probentermine werden rechtzeitig an alle beteiligten Kinder und deren Eltern kommuniziert, bei Fragen kann man sich aber gerne auch im Pfarramt melden.
Wir freuen uns auf Euch!

Eure Steffi Baier, Silke Berges und Team

 

Tägliche Telefonandachten

Wir sind für Sie da - auch ohne Internet!

Unter der Telefonnummer 07531 1279597
können Sie jeden Tag Andachten mit Gedanken zur Tageslosung von Pfarrer/innen und Prädikant/innen unseres Kirchenbezirks hören! Herzliche Einladung dazu!


 

Weitere Beiträge...

Seite 1 von 2

«StartZurück12WeiterEnde»

Kalender

<<  September 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5
  7  8101112
14151719
212226
2829    
Pfarramtsbüro

Sprechzeiten: Mo - Fr 9:00 - 11:00 Uhr

Seelsorgerliche Geprächszeit: Nach Vereinbarung

Infos im Pfarramt (Fon 07534-91007)

Copyright © 2020 Heilig-Geist-Kirche Reichenau. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.