Unsere Einrichtung

Wir möchten Sie ganz herzlich begrüßen und Sie einladen, die Ev. Kinderkrippe Reichenau kennenzulernen.

Schritt für Schritt erobert das Kind sich seinen Lebensraum, vergrößert seinen Radius, entwickelt Körper, Geist und Psyche in einem unglaublichen Tempo und Ausmaß. Dies geschieht vor allem in den ersten drei Lebensjahren. Diese Kinder haben daher besondere Bedürfnisse, die sich grundlegend von den Bedürfnissen der Kindergartenkinder unterscheiden, unser Team bietet dafür eine liebevolle und verlässliche Umgebung mit einem zugeschnittenen, pädagogischem Konzept, welche den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder entspricht. Wir nehmen Kinder ab 12 Monaten auf – und spätestens zum 3ten Lebensjahr ,müssen wir das Kind verabschieden.

 

Die Geschichte der evangelischen Kinderkrippe Reichenau begann mit einer Spielgruppe. Diese hatte an drei Tagen die Woche geöffnet und wurde durch Eltern organisiert. Später erkannte man hier den höheren Bedarf an Erziehung, Bildung und Betreuung, sodass die Kinderkrippe ins Leben gerufen wurde. Seit September 2007 öffnete die Kinderkippe mit erst einer Gruppe namens „Fuchsbau“ ihre Pforten. Im Mai 2011 kam dann die weitere Gruppe „Spatzennest“ hinzu.

Unsere Kinderkrippe besteht aus zwei Gruppen, dem Spatzennest mit bis zu 10 Kindern am Tag und dem Fuchsbau mit bis zu 12 Kindern am Tag. Unsere Kinder, von denen die Jüngsten noch 12 Monate alt sind, werden von einem Team bestehend aus 6 pädagogischen Mitarbeiterinnen und einem FSJ'ler betreut.

 

Bei uns gibt es die Möglichkeit des Platz-Sharings.

Was bedeutet, dass wir 3-Tages-Plätze, 4-Tages-Plätze und/oder 5-Tages-Plätze anbieten.

 

Die Kinderkrippe ist an jedem Werktag geöffnet.

Wir öffnen um 7:30Uhr und schließen die Kinderkrippe um 13.30Uhr.

 

Bringen der Kinder

  • zwischen 7:30 – 9:00 h

Abholen der Kinder

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • zwischen 12:30 h und 13.30 h

  • ab 11:30 h ist die Abholzeit für Kinder,

    welche „nicht“ am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen möchten

Kalender

<<  März 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    4
  6  7  911
1417
2021232425
2831  
Pfarramtsbüro

Sprechzeiten: Mo - Fr 9:00 - 11:00 Uhr

Seelsorgerliche Geprächszeit: Nach Vereinbarung

Infos im Pfarramt (Fon 07534-91007)

Jahreslosung für 2017:

Gott spricht:

"Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch"
Ez 36,26

Copyright © 2017 Heilig-Geist-Kirche Reichenau. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.